Montag, 5. April 2021
Erwachsen werden II
Die Wahrheit ist, niemand wird je ganz erwachsen. Wir alle werden zum Kind am Esstisch unserer Mutter. Wir alle fühlen uns geborgen, wenn wir unseren Vater um Rat bitten. Wir alle werden wieder zum Kind, wenn Oma oder Opa uns umarmen oder beschenken. Das alles hört nie auf.

Es hört nicht mal auf, wenn sie verstorben sind. Ich fühle mich durch ihr Fehlen nicht weniger wie ein Kind. Ich fühle mich immer noch regelmäßig vom Leben überrollt.
Das Schutzschild ist nur ab. Die Stützräder sind ab. Meine Unterschrift trägt allein die Verantwortung für mich und meine Ahnen. Ich bin ihr lebendiges Vermächtnis.

Wenn man Glück hat, kann man einen Großteil seines Lebens mit diesem Schutz altern. Ich hatte an dieser Stelle einfach nur mehr Pech als andere.

Also wurde ich erwachsener mit jedem Todesfall mehr, mit jeder Bezugsperson weniger. Das Leben lässt einem da keine Wahl.

18.12.20

Bild: Hainguyen1982 | pixabay.com
https://pixabay.com/de/photos/m%C3%A4dchen-modell-portr%C3%A4t-jung-kinder-5742244/

... link (0 Kommentare)   ... comment