Donnerstag, 12. Dezember 2019
"Der Tod ist sehr friedlich"
"Ich wünschte mir, ich könnte ihnen allen erklären, was ich gesehen habe. Dass mit dem Tod meist ein Friede einhergeht, der unseren Horizont übersteigt. Und dass die Energie eines Menschen niemals mit seinem Körper begraben wird. Die Energie bleibt. Das ist kein Glaube, sondern ein physikalisches Gesetz. Ich für mich weiß, Menschen kann man nicht auf ihr Schicksal reduzieren. Nicht einmal, wenn sie gestorben sind. Nicht wenn sie trauern. Nicht wenn sie krank sind. Menschen sind weit komplexer als das, was wir von ihnen zu Gesicht bekommen. Von einem todkranken Menschen geht manchmal eine unbändige Kraft aus. Und die bleibt. Weit über den Tod hinaus."

aus: Christine Rickhoff, "Der Tod ist sehr friedlich"
Wie es ist, mit 21 im Hospiz zu arbeiten, Barbara 2019


gesehen 5.11.19

Bild: truthseeker08 | pixabay.com
https://pixabay.com/de/photos/hospiz-hand-in-hand-pflege-1793998/

... comment