Donnerstag, 1. April 2021
Selbstaufgabe ist auch keine Lösung
In meiner Trauer habe ich viele Schuldgefühle gegenüber meinem verstorbenen Vater gefunden. Aus der Hilflosigkeit diese Schuldgefühle nicht aufwiegen zu können, entstand in meinem Fall eine Art kranker Bewältigungsmechanismus.

Ich habe mich in die Arbeit seines Nachlasses gestürzt und sehr viel meiner Freizeit aus freien Stücken diesem geopfert. Aber wie frei kann diese Entscheidung schon sein? Sie entstand aus Zwängen und Alternativlosigkeit.
Nach und nach redete ich mir ein; meine Familie mit meinem Einsatz zu beschützen. Aber auch diese Selbstlüge ging nicht auf.

Egal wie sehr ich mich knechte und aufopfere, die vielen gemischten Gefühle und Schuldgefühle verblassen nur sehr sehr zaghaft.

Ich musste mir selbst verzeihen.


21.7.20 / 22.3.21

Bild: Uplifting Content · 21. Juli 2020
Uplifting Content · 21. Juli 2020 · facebook.com
"Du bist nicht dazu verpflichtet, dich selbst anzuzünden um andere warm zu halten."

Verfasser unbekannt

... comment