Donnerstag, 22. April 2021
Briefe Schreiben
Briefe Schreiben ist eine aussterbende Kunst. Sich im geschriebenen Wort auszudrücken wird gern als altmodisch deklariert. Dabei ist Briefpapier, ein Füller, ein Umschlag und bei Festlichkeiten ein Sticker verwenden im Kern nicht wesentlich anders als das intensive Getippe in Messenger-Diensten inklusive Versand von Emojis und Stickers. Der wesentliche Unterschied ist der Zeitfaktor und die 100% Aufmerksamkeit, die so ein Schriftstück von einem abverlangt. Einen Brief schreiben, d.h. konzentriert seinen Gedanken Raum verschaffen und diese einer bestimmten Person so intim wie möglich zu überreichen. Ein verschlossener Brief ist so viel sicherer und untersteht auch einem besonderem staatlichen Schutz als im Vergleich zu jede digitalen Nachricht. Es gibt wenige Kommunikationsformen, die so privat sind wie ein Brief.

Umso seltsamer ist es, wenn die eigenen verschickten Briefe an einen Vertrauten bei seiner Haushaltsauflösung auftauchen. Es ist bizzar meine Herzensgrüße an meinen Großvater in Händen zu halten. Soll ich sie aufbewahren, wie ich seine Antworten aufbewahrt habe??! Wenige Dinge sind so traurig wie beide Enden eines Briefverkehrs in Händen zu halten und zu wissen, dass dies die letzten Briefe zwischen uns sind und bleiben.

2.2.21

Foto: Andrys | pixabay.com
https://pixabay.com/de/photos/stapel-briefe-brief-handschrift-447579/

... comment