Dienstag, 19. November 2019
Warnungen
Danach, nach dem Einschlag, nach dem Todesfall, nach Beginn des Trauerprozesses hallen Warnungen ganz anders nach.

"Sei froh über jedes Familienessen, du weist nie wie viele wir später mal haben."

"Hab' Geduld mit deinem Vater, er redet einfach gerne mit dir. Das tut ihm gut."

"Vater hat als einziger noch die Geduld mit dir Auto zu fahren bei deinen Fahrkünsten."

Diese Sätze waren zu seinen Lebzeiten ausgelutschte viel zu oft gehörte Warnungen, fast schon leere bedeutungslose Worthülsen. Inzwischen sind diese Warnungen zu schmerzlichen Spitzen geworden, die beim bloßen Gedanken daran verletzen.

In den gemeinsten Sprüchen steckt rückblickend so viel Liebe und so viel Vertrautheit. Man soll aufpassen was man sagt, aber die wenigsten tun es bis es zu spät ist. Der Schmerz kommt nicht von den Sätzen, sondern von der unterlassen Handlung, der unterlassenen Dankbarkeit und Wertschätzung in dem Moment.

Wir glorifizieren eine gewöhnliche Alltagserinnerung nach dem Verlust, wenn wir nicht schon vorher dankbar waren. Melancholie ist wie eine dicke Brille der Erinnerungsverzerrung.

27.10.19

Bild: Lauren McConachie / unsplash.com
https://unsplash.com/photos/9yLWgdaF6jc

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. November 2019
In Momenten ganz du
Wenn du einen Moment der Begeisterung teilst, brach deine Stimme.

Wenn wir in Momenten des Fachsimpelns auf den selben Nenner kamen, gabst du ein stilles blinzelndes nickendes Einverständniss.

Wenn er über irre Lebensmittelzutaten schwadronierte und seine simple Begeisterung über diese alltägliche Entdeckungen teilte, hatte er dabei sein wärmstes Lächeln auf den Lippen.

Wenn er mich unbedingt Heim fahren wollte um noch ein bisschen weiter zu reden, obwohl ich eigentlich lieber mit meinem Bruder fahren wollte, war er happy mich zu fahren.

Das Sicherheitsgefühl das ich immer empfand, wenn er am Steuer saß und ich mich ganz entspannt gedanklich dem Gesprächsthema zuwenden konnte.
Die Zuversicht das er immer erst wegfuhr, nachdem ich die Haustür hinter mir zufallen lies.

Es sind diese wiederkehrenden konstanten Kleinigkeiten und scheinbaren Flüchtigkeiten, die jetzt am meisten fehlen und dessen Fehlen mich am meisten schmerzt.

A fathers love is a fathers love.

27.10.19

Bild: Sam Wheeler / unsplash.com
https://unsplash.com/photos/tUyYnO_VdP0

... link (3 Kommentare)   ... comment


Samstag, 16. November 2019
Impressum
Liebe/r Leser/in,

alle hier veröffentlichten Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Meine eigenen Texte und Bilder sind mit „Anna Mestisa“ oder „© Privat“ gekennzeichnet. Zu allen zitierten Texten, Bildern und Videos sind die Quellen angegeben und/oder verlinkt.

Dieser private Blog ist nicht profitorientiert
und wirft keinerlei Gewinne ab.

Ich habe keinerlei medizinische Fachkompetenz noch bin ich ausgebildet für rechtliche Beratungen.
Ich schreibe aus Erfahrung als Betroffene für Betroffene und Interessierte.

Professionelle psychologische Hilfe finden Sie/du u.a. hier:
• Akute kostenlose Deutsche Telefonseelsorge rund um die Uhr Telefonnummern:
* 0800/1110111
* 0800/1110222
* 116 123

und weitere Kontaktmöglichkeiten
Anlaufstellen
Kassenärztliche Vereinigungen nach Bundesland


Viel Kraft und viel Geduld auf Ihrem/deinem Weg wünscht Ihnen/dir,
Anna Mestisa

E-Mail: anna_teckhaus[at]yahoo.com



-------------------------------------------------------------------



Disclaimer

1. Warnhinweis zu Inhalten / Haftungsbeschränkung
Die Inhalte dieses Blogs wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt.
Dennoch übernimmt der Anbieter dieses Blogs keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Die Nutzung dieser Webseiteninhalte erfolgt auf eigene Gefahr.

Als Diensteanbieter ist der Anbieter dieses Blogs gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte und bereitgestellte Informationen auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich; nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine Entfernung oder Sperrung dieser Inhalte erfolgt umgehend ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung. Eine Haftung ist erst ab dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung möglich.

2. Externe Links
Dieser Blog enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt der Anbieter des Blogs keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen.
Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernen.

3. Urheberrecht/Leistungsschutzrecht
Die auf diesem Blog eigenen (gekennzeichnet mit „Anna Mestisa“), veröffentlichten Inhalte, Werke und bereitgestellten Informationen unterliegen dem deutschen Urheberrecht und Leistungsschutzrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung, Einspeicherung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Dabei sind Inhalte und Rechte Dritter als solche gekennzeichnet. Das unerlaubte Kopieren/Speichern der bereitgestellten Informationen auf diesen Webseiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

4. Keine Werbung
Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

... link