Freitag, 24. September 2021
Allein im Haus der Verstorbenen
Da geht man allein ins Haus der verstorbenen Großeltern, dem Haus in dem der eigene Vater aufwuchs, um sich zu verabschieden, um den ganzen Scheiß zu verarbeiten...
Und was passiert? Man verfällt in alte Bewältigungsmechanismen. Man kann nicht aus seiner Haut, man ist ja immer noch derselbe Charakter nur woanders.

Egal wie weit man fährt, egal wie sehr man sich "sinnvoll" beschäftigt, egal womit man sich ablenkt, die Gefühle schlummern unter der Oberfläche. Früher oder später bricht die Trauerwelle, spätestens wenn die Stille einkehrt. Ob's gefällt oder nicht.

Großvater ist nun über 8 Monate tot und ich fühle mich als wäre es erst gestern passiert. Mein letztes persönliches wichtiges Vorbild loszulassen, erstickt mich. Ich kann es einfach nicht. Ich kann es einfach noch nicht. Ich kann nicht.

4.9.21

Bild: In Großvaters Garten © Privat
(C) Privat

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. September 2021
Verlust und Einsamkeit
Jemanden verlieren der einem wichtig ist, gibt einem ein Gefühl von Einsamkeit. Diese Einsamkeit kann durch andere Angehörige gelindert werden. Manchmal hilft die Gesellschaft anderer und manchmal hilft sie nicht.

Das Einsamkeitsgefühl basiert schließlich auf der individuellen Beziehung, die man verloren hat. Diese Beziehung kann nicht und sollte auch nicht ersetzt werden. Die Leere ist da und sollte auch akzeptiert werden. So schlimm sich das auch anfühlen mag.

Man kann Menschen nicht ersetzen. Man kann trösten und sich trösten lassen. Aber die entstandene Leere zu ersetzen, wäre wie diesen Menschen zu ersetzen. Ich finde es akzeptabel den Platz am Tisch leer zu lassen, solange wie dieser Schmerz eben Ausdruck verlangt.

Es ist ok, nicht mehr wie vorher zu funktionieren. Es ist okay, die Veränderungen anzunehmen. Das ist Teil der Verarbeitung.
Es ist nichts wie vorher und es wird nie wieder so sein. Damit klar zu kommen, muss man erlernen, mit der dafür nötigen Zeit.

29.8.21

Bild: Bokskapet | pixabay.com
https://pixabay.com/de/photos/natur-menschen-ozean-berg-draussen-3005945/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. September 2021
Selbstbestimmung und Gesundheit
Mit der Diskussion rund ums Thema Corona Impfung ist mir erst klar geworden, dass es entgegen der mehrheitlich verbreiteten Meinung auch andere, gar entgegen gesetzte Meinungen und Blickwinkel zur eigenen gibt.

Wenn sich jemand gesundes in seinen Dreißigern gegen die Impfung und gar bewusst für die Infektion entscheidet, hat keiner das Recht diese Entscheidung zu verbieten. Sie in Frage zu stellen, dagegen zu argumentieren, humane Überzeugungsarbeit leisten... Das ist legitim und richtig.

Warum sollte es in Hospizen oder beim Assistierten Suizid anders sein? Warum soll jemand tot unglückliches der Tod verwehrt werden? Wenn bereits alle Alternativen* ausgeschöpft wurden? Wer sind wir, dass wir uns das Recht nehmen über diesen individuellen Weg urteilen zu dürfen? Wozu die weitere Quälerei? Für den Staat? Für die Familie? Um es anderen Recht zu machen? Es gibt Dinge, die werden auch bei Androhung von Strafen geschehen, die werden auch nicht durch Bitten und Flehen verhindert. Manches lässt sich nicht aufhalten. Der Schaden ist bereits hier. Also wer entscheidet über meinen Körper und meine Seele? Im Hier und Jetzt? Sollte das nicht ich sein?

Vielleicht lohnt sich das Leid nicht in jedem einzelnen Fall. Die Möglichkeit besteht. Leider. So sehr das auch schmerzt.

Leben und Leben lassen, auch wenn das ultimativ heißt leben und sterben zu lassen.

12.8.21

* "Alternativen" darunter verstehe ich: Hilfestellungen annehmen z. B. Psychotherapien, Kuren, Selbsthilfegruppen, Psychopharmaka, sowie Alltag strukturieren, Gesunde Ernährung, Gesunder Schlaf, Sport, Entspannungstraining, krankhafte Beziehungen zu verarbeiten, Krisen zu überwinden, sowie ernsthafte Versuche Freude im Leben zu finden z. B. in Hobbies, Leidenschaften, Herausforderungen, die alle mehrfach ausprobiert wurden!!!
Nachtrag 9.9.21

Bild: AJS1 | pixabay.com
https://pixabay.com/de/photos/spritzen-tropfen-blau-das-wasser-5118071/

... link (0 Kommentare)   ... comment