Freitag, 20. Dezember 2019
Weihnachtsbaum für Trauernde
"Ein Patentrezept, wie Trauernde Weihnachten gut überstehen, hat Trauerbegleiterin Iris Willecke nicht, aber gute Ideen. […]
Sinnvoll finde sie eine Tradition, die die Familie von Dietrich Bonhoeffer gepflegt habe: 'Man schneidet einen großen Ast aus dem Weihnachtsbaum mit Schmuck, den man dann auf das Garb legt. So verbindet sich alles', sagt Iris Willecke."

aus: Matthias Schäfer, Ast aus dem Weihnachtsbaum aufs Grab bringen, 24.12.2016, Westfalenpost, Funke Medien NRW GmbH

Bild: Mourad Saadi | unsplash.com
https://unsplash.com/photos/ZXbeOqF1NFQ

... comment

 
Diese Tradition finde ich sehr schön.
Wirst Du einen Ast an das Grab Deines Vaters bringen?

... link  

 
Aus diversen Gründen habe ich in meiner Wohnung schon länger keinen Weihnachtsbaum mehr, aber mir gefällt der Gedanke den Schmerz für alle zu visualisieren. Leider habe ich noch kein vergleichbares Symbol gefunden. Gedacht habe ich an ein gleichwertiges Gedeck also ein Platz am Tisch mit Kerze für ihn, sodass die Leere sichtbar ist.
Aber ich vertraue darauf, dass das für uns passende Ritual sich zeigen wird, wenn wir als Familie soweit sind.

... link  


... comment