Donnerstag, 4. Juli 2019
Schmetterling
Eine Freundin erklärte mir:
"Die alten Griechen nahmen an, dass Schmetterlinge, die Seelen von Verstorbenen darstellen. Wenn sich einem ein Schmetterling nähert und sogar auf einem selbst oder den eigenen Sachen Platz nimmt, der Verstorbene einen Gruß aus dem Jenseits sendet."
14.2.19

zur Herkunft des Namens
„Das altgriechische Wort für Schmetterling war ψυχή (psukhḗ oder: psyche)‚ Hauch, Atem, Seele, da die Tiere als Verkörperung der menschlichen Seele angesehen wurden.“

zur Mythologische Bedeutung
„Im antiken Griechenland war ψυχή Psyche die Bezeichnung für den Schmetterling, denn die Imagines wurden als die Seelen der Toten angesehen. Die Puppe wurde νεκύδαλλο genannt, was ‚Hülle des Toten‘ bedeutet. In der griechischen und römischen Mythologie erscheint die Seele oft mit Schmetterlingsflügeln. Vom Tod erlöst, kann die Seele sich von ihrer Hülle entfernen und sich frei in die Höhe erheben.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlinge
3.6.19

Bild: pixabay.com / LoggaWiggler
https://pixabay.com/photos/butterfly-little-fox-aglais-urticae-43008/

... link (0 Kommentare)   ... comment