Freitag, 12. Juli 2019
Hätte und Könnte
Es ist sooo schwer nicht anzufangen zich Hätte und Könntest durch zu spielen.

Es ist so leicht im Nachhinein Vorschläge zur Verbesserung zu finden.

Ich hätte dich regelmäßiger anrufen können. Ich hätte zu Omis Todestag bei dir sein können. Ich hätte dich öfter fragen können, wie es dir geht. Ich hätte dich viel mehr einbeziehen können. Ich könnte so viel mehr für dich da sein. Hätte ich auch nur ein bisschen deines Schmerzes, deines Drucks gekannt... Ich dachte, ich war da für dich. Und war es doch nicht. Ist so. War so.

Ich komme doch immer wieder an denselben Punkt. Es hätte deine Entscheidung verzögert, aber nicht zwingend verhindert.

Wenn etwas so Sensibles wie dein Lebenswille zerbricht oder zersplittert, kann ein einzelner Schlag das Ende bedeuten. Ein Schlag den ein gesunder Geist vermutlich mit Mühen überwunden hätte.

Klar ist das nur eine unbestätigte Theorie, aber dein Fehlen ist der unwiederbringliche Beweis unserer Gegenwart ohne dich.

Die ganzen Hätte und Könnte verfolgen mich. Sie verletzten mich immer und immer wieder. Es ist egoistisch zum Alltag zurück zu kehren und doch ist es richtig. Es ist richtig immer und immer wieder beim Ist anzukommen.

13.06.19

Bild: kaboompics.com / Karolina Grabowska
https://kaboompics.com/photo/8626/cliff-on-the-western-seaboard-of-algarve-praia-da-amoreira-portugal

... comment