Freitag, 11. Oktober 2019
Weiße Lilien und ihre Bedeutung
"Die Lilie ist die Königin unter den Blumen. Eleganz, Sinnlichkeit und Würde sind nur einige der Assoziationen, die die edle Blume hervorruft. Seit jeher ist die Lilie das Symbol für Licht und Hoffnung. Wer eine Lilie verschenkt, signalisiert dem Beschenkten Hochachtung und Zuneigung."
https://www.sprache-der-blumen.de

"In Christentum häufig mit der Madonnenlilie bezeichnet stehen Lilien für Reinheit und Unschuld bezogen auf die Weiblichkeit. Sie ist sozusagen ein Zeichen der Jungfräulichkeit und wird Symbol häufig mit der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht."
https://www.blumeideal.de/blog/lilie-bedeutung

"In Weiß gilt sie – wie auch so viele andere Blumenarten – als Todesblume. Gleichzeitig drückt sie Reinheit, Unschuld, Ehre und Gottesfürchtigkeit aus. Im Christentum wird der Lilie eine besondere Bedeutung für die Hingabe zu Gott beigemessen. Diese Blume eignet sich also zum Beispiel sehr gut für einen stark christlich gläubigen Verstorbenen."
https://www.11880-bestattung.com/ratgeber/formalitaeten/blumen-bedeutung

"Schon in Griechenland wurde die Lilie als Symbol für göttliche Reinheit interpretiert. Diese Tradition durchzog auch die christlichen Kulturen, so wird die Lilie oft in Verbindung mit Maria, der Mutter Gottes, gebracht. Diese steht für Unschuld, Reinheit und Jungfräulichkeit und wird oft mit einer Lilie abgebildet.
Da diese Unschuld auch den Verstorbenen zuteil werden sollte, wurden Lilien gerne als Trauerblume verwendet, sodass erst im Laufe der Zeit, zu der Symbolik noch der Tod hinzu kam. Auch die Vergänglichkeit der zarten Blumen trug dazu bei, sie als Sinnbild der Sterblichkeit zu sehen."

http://www.beileid.de/lilien-die-typischen-trauerblumen/

"Als 'Lilie ohnegleichen' wird die Gottesmutter Maria in einem bekannten Kirchenlied bezeichnet. […] Maria galt als Blumenliebhaberin. Die Legende besagt, dass nach ihrem Tod 'Lilien und fruchtbare Gewächse' statt ihres Leichnams im Grab gefunden wurden. […] In Süddeutschland wird Maria als die 'Lilie der Täler' verehrt. In der Kunst wird Maria oft mit einer weißen Lilie, der 'Madonnen-Lilie', in der Hand dargestellt. Sie steht in diesem Zusammenhang für die Keuschheit. Die Blume ist Symbol für ewiges Leben und wird deshalb auch häufig auf Gräber pflanzt."
https://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/blumen-und-ihre-bedeutung-fur-die-kirche

3.9.2019

Bild: Buntysmum / pixabay.com
https://pixabay.com/de/photos/wei%C3%9F-sommer-lilien-2394970/

... link (0 Kommentare)   ... comment